Das 19. Mülheimer Drachenboot-Festival findet am Samstag, 12. September 2015 und Sonntag, 13. September 2015 statt. Eine gemeldete Mannschaft nimmt entweder am  Samstag, 12. September 2015 und Sonntag, 13. September 2015 teil.

1. Das Startgeld beträgt 200,00 € pro gemeldeter Mannschaft  und ist bis zum 1. August 2015 auf das Konto der DJK-Ruhrwacht e.V.,
IBAN: DE86 3625 0000 0300 0001 50
BIC: SPMHDE3EXXX
bei der Sparkasse Mülheim mit dem Vermerk „Startgeld Festival 2015 und dem Team-Namen“ einzuzahlen.

Teams, die nicht berücksichtigt werden können, erhalten ihr eingezahltes Startgeld zurück.

2. Bei Abgabe einer Meldung zum diesjährigen Drachenboot-Festival ist das Startgeld zu begleichen. Wenn ein Team zurückgezogen werden muss (Abmeldung), wird das Startgeld nicht zurück erstattet.

3. Jede Mannschaft fährt zwei Vorläufe.Die Zeiten derbeiden Läufewerdenaddiert. Mit diesen zusammengefassten Vorlaufzeiten werden die Teams dem jeweiligen Cup zugeteilt, um dort direkt einen Finallauf zu fahren. Jede Mannschaft nimmt an der Siegerehrung teil und bekommt einen Pokal überreicht. (Platz 1 bis 3 ganze Mannschaft, weitere Platzierung nur Teamcaptain)

4. Die Teilnehmerzahl (Teams) wird durch den Rennplan entschieden.

5. Bei höherer Gewalt (Gewitter, Hochwasser etc.) behält sich der Veranstalter vor, das Festival kurzfristig ausfallen zu lassen. Das Startgeld wird nicht zurückerstattet.

6. Die DJK Ruhrwacht e.V. stellt für jedes Team als Anlaufpunkt einen 3×3 m großen Pavillon zur Verfügung, in dem ein Tisch sowie zwei Bänke vorhanden sind.

7. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen sowie Getränken ist nicht gewünscht.

8. Bei Alkoholmissbrauch wird die Mannschaft von den weiteren Rennen ausgeschlossen.

9. Werbung an der Strecke – sei es durch0Banderolen, Werbestände0sowie Schriftzüge am eigenen Pavillon – bedürfen der vorherigen Absprache mit dem Veranstalter und sind kostenpflichtig.

10. Die Mannschaften sollten mindestens 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn komplett sein und mindestens 20 Minuten vor jedem Rennen (Rennplan hängt bei der Veranstaltung aus) beim Marshallbereich (Einstieg) zu gegen sein.

11. Jede Mannschaft benennt einen Teamcaptain als Verantwortlichen. Ein Wechsel des Teamcaptain muss
unverzüglich schriftlich der DJK Ruhrwacht e.V. „Organisationsteam 2015“ angezeigt werden.

12. Ein Teamcaptain muss mindestens 18 Jahre alt sein.

13. Der Veranstalter trainiert jede Mannschaft einmal. Der Trainingstermin wird nach der Teilnahmebestätigung dem Teamcaptain mitgeteilt.

14. Boote und Steuerleute werden ausschließlich von der DJK Ruhrwacht e.V. gestellt.

15. Den Anweisungen der Regattaleitung, der Helfer und der Steuerleute ist unbedingt Folge zu leisten. Zuwiderhandlung führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung.

16. Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, mind. 100 m mit Bekleidung schwimmen zu können.

17. Jeder Teamcaptain muss sein Team namentlich bis zum 8. August 2015 bei der DJK Ruhrwacht e.V. melden. Dazu muss das beiliegende Formular „namentl. Meldung (Meldebogen 2) benutzt werden.

18. Den Trommler muss das Team stellen. Das Mindestalter des Trommlers ist 12 Jahre.

19. Das Mindestalter eines jeden Paddlers ist 12 Jahre.

20. Jedes Teammitglied ist am jeweiligen RENNTAG nur für ein Team startberechtigt. Während
und kurz vor dem Festival kann nicht mehr um- oder nachgemeldet werden.

21. Das Mülheimer Drachenbootfestival soll auch weiterhin ein sportliches und beliebtes Festival für die Zuschauer und für die Aktiven bleiben. Die Organisationsleitung behält sich das Recht vor, bei falschen Angaben das Team auszuschließen.

gez. Organisationsteam 2015
DJK Ruhrwacht